Marketing

Die besten Marketing-Ideen für Bauunternehmen

7 min
21.7.2021

Jedes Unternehmen kann Marketingaktivitäten nutzen, um das Wachstum des Unternehmens zu fördern. Ein guter Marketingplan ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens, da er Sie von Ihren Mitbewerbern abheben kann.


In der Geschäftswelt, insbesondere in der Baubranche, investieren typischerweise nur die großen Firmen in Marketing. In Wirklichkeit sollten alle Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, dies tun. Marketing sollte eine der ersten Funktionen sein, die Geschäftsinhaber vor allem anderen in Betracht ziehen. In der Baubranche, in der die Konkurrenz groß ist, wissen potenzielle Kunden ohne Marketing möglicherweise nichts von Ihrem Unternehmen, so dass Sie am Ende Ihre Chance verlieren, Geld zu verdienen. Deswegen zeigt diese Artikel innovative Marketing-Ideen und deren Umsetzungsmöglichkeiten auf


1. Ein bestimmtes Segment anvisieren

Jetzt, wo Sie wissen, wie wichtig Marketing für Ihr Bauunternehmen ist, denken Sie vielleicht, dass Sie so schnell wie möglich damit anfangen wollen. Aber nicht so schnell. Es ist wichtig, dass Sie zunächst Ihren Markt kennen und den Großteil Ihrer Marketingideen und -bemühungen nur wenigen Marktsegmenten oder sogar nur einem einzigen widmen.

Fokus bei der Vermarktung

Es ist eine kostspielige und ineffektive Methode, potenzielle Kunden zu erreichen, wenn Sie sich an alle auf Ihrem Markt wenden. Von Seiten Ihres Unternehmens wäre es eine gute Option, sich auf eine Art von Projekt zu konzentrieren oder sich auf eine bestimmte Bauart zu spezialisieren, um die Vermarktung Ihrer Dienstleistungen zu erleichtern.

2. Erstellen Sie ansprechende Inhalte

Die Website Ihres Bauunternehmens sollte nicht nur die Dienstleistungen, die Sie anbieten, oder die bisherigen Projekte, die Sie durchgeführt haben, zeigen. Ihre Website sollte auch ansprechende Inhalte enthalten, wie z. B. Blogbeiträge zu Bauprojekten, die für Ihre Kunden interessant sein könnten. Content Marketing ist eine der effektivsten Marketing-Strategien, weil Sie damit Ihre Kunden darüber aufklären, wie sie das Beste aus Ihren Dienstleistungen herausholen können, und ihnen die Gewissheit geben, dass sie sich für das richtige Unternehmen entscheiden. Jedes gute Stück Inhalt, das Sie produzieren, gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Dienstleistungen zu zeigen.

3. Suchen Sie gezielt neue Kunden

Die Praxis, neue Kunden zu gewinnen, ist besonders wichtig für Ihr Baugeschäft. Ja, es mag billiger sein, nur Ihre bestehenden Kunden zu behalten und zu pflegen, als neue Kunden zu akquirieren, aber denken Sie daran, dass Ihre aktuellen Kunden nicht immer Aufträge für Sie haben. Deshalb ist es wichtig, immer die Gelegenheit zu suchen, neue Kunden zu treffen. 

Partnerschaften mit anderen Unternehmen

Das Eingehen von Partnerschaften mit anderen Unternehmen aus der Baubranche ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, neue Kunden zu erreichen. So können Sie eine neue Gruppe von Menschen kennenlernen, die am Ende Ihre Kunden sein könnten.


4. Verbessern Sie Ihre Social-Media-Plattformen

"Ich habe Sie gegoogelt!" Dies ist eine der Antworten, die die meisten neuen Kunden geben werden, wenn Sie sie fragen, wie sie von Ihrem Unternehmen erfahren haben. In der heutigen Zeit ist die Online-Präsenz Ihres Unternehmens genauso wichtig wie die Etablierung Ihrer Marke in der Community. Indem Sie Ihre Website auf dem neuesten Stand halten und dafür sorgen, dass Sie frische neue Inhalte haben, erhöhen Sie Ihre Chancen, zumindest in den Top 5 der Suchmaschinen zu erscheinen. Und wenn dies geschieht, schaffen Sie nicht nur Bekanntheit, sondern bauen gleichzeitig auch eine starke Online-Präsenz für Ihr Unternehmen auf.

Probieren Sie sich im Marketing aus

Marketing, ob gedruckt oder digital, ist nie eine schlechte Idee, wenn es richtig gemacht wird und spielt eine große Rolle für das Wachstum eines jeden Unternehmens. Sie müssen nur testen und lernen, welche Marketingstrategie für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.


#marketing #bauunternehmen #marketingstrategie #baubranche #bauwirtschaft

Digitalisierungs-Check

Digitalisierungs-Check

Check durchführen

Persönliches Gespräch
mit Eike & Jan

Kostenfreies
Konzept (PDF) erhalten

Wie gut sind Sie digital aufgestellt?

Mit dem Digitalisierungscheck können Sie innerhalb von 4 Minuten prüfen, wie stark Ihre Online-Ausstrahlung ist. Im Anschluss erhalten Sie innerhalb von 3 Werktagen eine kostenfreie Übersicht  mit Verbesserungsvorschlägen und gezielten Anleitungen.

Jetzt starten

Sie erhalten innerhalb von 3 Werktagen ein indiviudelles Digital-Konzept als PDF. Danach können Sie entscheiden, ob Sie das Konzept intern oder in Zusammenarbeit umsetzen möchten.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Auswahl häufig gestellter Fragen und
den zugehörigen Antworten

Wer & Was ist BauwirtschaftDigital?

BauwirtschaftDigital ist ein Digitalisierungsanbieter mit dem Ziel, die Chancen des modernen Zeitalters Betrieben in der Baubranche  aufzuzeigen und diese gemeinsam umzusetzen.
Dabei fokussieren wir uns auf Webseiten sowie Social Media Auftritte, da hier die größte Hebelwirkung erzeugt werden kann. Des Weiteren bieten wir eine breite Palette an kostenfreien Ressourcen für Bauunternehmen an.

Wie kann ich euch kontaktieren?

Sie können uns über das Kontaktformular kontaktieren. Wir werden Ihnen innerhalb von 3 Werktagen per Mail oder auf Wunsch per Rückruf antworten.

Wo finde ich eine Übersicht mit euren Leistungen speziell für Unternehmen in der Baubranche?

Hier gehts zu unseren Leistungen. Wir haben uns ausschließlich auf die Baubranche spezialisiert, daher sind alle unsere Dienstleistungen perfekt darauf zugeschnitten.

Wo finde ich den Pressekontakt?

Falls Sie einen Artikel über uns bzw. BauwirtschaftDigital schreiben möchten, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular und schildern Sie Ihr Anliegen. Wir melden uns innerhalb von 3 Werktagen bei Ihnen.

Ist Ihre Frage nicht dabei? Kontaktieren Sie uns und wir
melden uns innerhalb von 2 Werktagen bei Ihnen.

Das könnte Sie auch interessieren

Marketing
21.7.2021

7 Tipps für die Optimierung Ihrer Online-Marketing-Kampagne als Bauunternehmen

JETZT LESEN